leah blogs

October 2023

16oct2023 · Das Punktesystem

Ein Entwurfsmuster für kollektiv verwaltete Räume. (Entworfen um 2011 von Leah Neukirchen.)

DAS PUNKTESYSTEM

Kontext: Verschiedene Waren sollen gegen ein Entgelt zur Verfügung gestellt werden können.

Problem: Die Waren haben unterschiedliche Preise, der Verkauf soll zudem keinen Verlust erzeugen.

Verwandte Muster:

  • STRICHLISTE, falls alles die gleichen Preise hat.
  • KASSE DES VERTRAUENS, falls keine Vorzahlung erwünscht ist.

Lösung: Die Einführung eines PUNKTESYSTEMS. Dies besteht aus einem zentral angebrachten Blatt Papier auf dem jeder Nutzende eine Zeile belegt (Stammnutzer können eine Zeile in der Vorlage vorgedruckt bekommen).

Jede Zeile besteht aus z.B. drei Kästchen übereinander. Es wird ein Preis pro Kästchen spezifiziert (z.B. 33ct). Nutzende können nun in eine KASSE DES VERTRAUENS einzahlen, und die vorbezahlten Kästchen mit einem Stift markieren. Bei der Entnahme von Waren wird bezahlt, in dem man die entsprechende Anzahl Kästchen ausmalt. Dank der Vorkasse können Waren auf Vorrat eingekauft werden. Es ist darauf zu achten, dass niemand bei der Kasse Schulden macht.

Sind sehr viele Zeilen gefüllt, so wird ein neues Blatt ausgedruckt, und die geleisteten Vorzahlungen werden in neue Zeilen übertragen.

Ein Bild der Vorlage

NP: Mrs. Piss—You Took Everything

Copyright © 2004–2022